Vor kurzem hat ein Journalist der Tageszeitung « Le Quotidien » sich für die Arbeit im staatlichen sozialpädagogischen Zentrum interessiert. Im Hinblick auf die diesen Sommer erschienenen Artikel, wollte er sich einen Überblick über die tägliche Arbeit mit den dem CSEE durch richterlichen Beschluss anvertrauten Jugendlichen verschaffen.

Wir haben Herrn Oblet während einer Stunde für eine Gruppendiskussion empfangen. Die Direktion hatte zu diesem Zweck Mitarbeiter der verschiedenen Abteilungen des CSEE gebeten Herrn Oblet einen Eindruck über ihre alltägliche Arbeit in den verschiedenen offenen Wohngruppen, in der Schule und in der Unisec zu vermitteln. So konnten wir eine ganze Reihe der Punkte ansprechen, die den Journalisten und die Öffentlichkeit interessieren.

Zu Abschluss der Diskussionsrunde hat noch eine Besichtigung stattgefunden, die Herrn Oblet einen konkreten Einblick in die Infrastrukturen des CSEE des Standortes Dreiborn erlaubt hat. Der hierzu am 14. Oktober erschienene Artikel hat die Realitäten unserer täglichen Arbeit und der pädagogischen Herausforderungen im CSEE, ziemlich präzise widergespiegelt.

Der Artikel in französischer Sprache kann mit diesem Link: https://lequotidien.lu/a-la-une/educateurs-a-dreiborn-nous-ne-sommes-pas-des-magiciens/ abgerufen werden.