Im Rahmen ihrer jeweiligen Aufgaben, haben der Ombudsmann für Kinder und Jugendliche (OKAJU), sowie der externe Kontrolldienst für freiheitsentziehende Maßnahmen (CELPL), an diesem Montag 27ten November die Unisec besucht. Im Jahr 2022 haben beide Kontrollinstanzen eine ganze Reihe Empfehlungen für die Unisec und ihre Funktionsweise ausgesprochen.

Während dieses Besuchs am 27ten November, konnten die Verantwortlichen des CSEE und der Unisec den Kontrollinstanzen eine Rückmeldung darüber geben, wie die 2022 formulierten Empfehlungen umgesetzt werden konnten. Die Empfehlungen betrafen Personal- und Infrastrukturfragen, sowie den pädagogischen und disziplinarischen Rahmen, welche in der Unisec umgesetzt werden. Mehrere dieser Empfehlungen wurden ebenfalls vom Europarat-Ausschuss zur Prävention von Folter und unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe (CPT) während seines Besuchs im April dieses Jahres formuliert.

Seit November 2022 wurden viel Zeit und Energie aufgewendet, um diese Empfehlungen umzusetzen. Während ihres Besuchs am 27ten November konnten der Ombudsmann für Kinder und Jugendliche und der externe Kontrolldienst CELPL sich ein konkretes Bild über diese Fortschritte machen.