Am Donnerstag, den 19. Januar war Dr. Marc Schmid, der leitende Psychologe der universtären psychiatrischen Kliniken Basel, im Centre socio-éducatif de l’ État (CSEE) eingeladen, um der gesamten Leitungsebene des CSEE, bestehend aus Direktion und Abteilungsleitern sowie Gruppenleitern, Einblicke in traumapädagogische Standards in der Jugendhilfe zu geben. Der Titel seines Vortrages hieß: „Beziehungsorientierung, Regeln und Zwang in der Pädagogik – ein Wiederspruch?“.

Seine zahlreichen Forschungen und Veröffentlichungen zu Themen der Traumapädagogik, insbesondere in geschlossenen Kontexten, machen ihn zu einem außergewöhnlich interessanten Diskussionspartner für das CSEE.

Schon der Titel seines Vortrages lag sehr nahe bei ganz zentralen Fragen, mit denen sich die pädagogischen Fachkräfte des CSEE jeden Tag auseinandersetzen, u.a. auch die Frage nach der Vereinbarkeit der notwendigen Beziehungsgestaltung zu den jungen Menschen, die das CSEE aufnimmt und die Einhaltung von Regeln die das Zusammenleben im Alltag ermöglichen.

Während des Vortages, sowie den anschließenden Diskussionen, wurde den Beteiligten klar, dass eine weitere Kooperation mit Marc Schmid ein wertvoller nächster Schritt für die pädagogische Weiterentwicklung des CSEE sein wird.