Wir alle wissen, dass es Menschen gibt, die täglich mit Ausgrenzung zu kämpfen haben.

Hier geht es um Menschen ohne einen festen Wohnsitz, die oft nur eine Bank, einen Bürgersteig oder eine Veranda als ‚Zuhause‘ haben.

Um ihnen ein wenig Trost zu spenden, organisieren Jugendliche des staatlichen sozialpädagogischen Zentrums zweimal im Monat Friseurbesuche für diese Menschen in Bonnevoie. In Zusammenarbeit mit Sandro Sandini von der Vereinigung ‚Fratelli Tutti‘ geben unsere Friseurlehrlinge, den Menschen deren Selbstvertrauen durch das Leben auf der Straße beschädigt wurde, ein Lächeln zurück und vermitteln ihnen ein gewisses Selbstwertgefühl.

„Ein Haarschnitt erscheint vielen Menschen banal, aber er kann das Bild, das man von sich selbst hat, verändern“, sagt Sandro, der sich sehr dafür einsetzt, den Ärmsten der Armen zu helfen. Eine sehr schöne Erfahrung für diese Jugendlichen, die selbst einen schwierigen Lebensweg hinter sich haben. „Es ist wirklich toll, solche Leute zu haben, die denen helfen, die es sich nicht leisten können“, sagte Maurizio, einer der Obdachlosen.

Ein weiteres Projekt, an dem auch die Jugendlichen des CSEE beteiligt sind, besteht darin, in den Stadtteilen Bonnevoie, in der Gegend des Hauptbahnhofes und der Oberstadt auf Streife zu gehen. „Wir verteilen Sandwiches, warme Suppen und ein Lächeln, das ist unbezahlbar“, sagt dazu Herr Iguelouzene, Sozialpädagoge im CSEE.