Schüler/innen setzen gemeinsam mit den Lehrkräften der Kunst-Werksatt des Centre socio-éducatif de l’État (CSEE) ein Zeichen für den Frieden und drücken Ihre Solidarität mit der Ukraine aus.

Als der Krieg in der Ukraine Ende Februar 2022 begann, waren die Schüler/innen des CSEE beunruhigt und stellten viele Fragen an die Lehrkräfte. Das Thema wurde intensiv besprochen und man fragte sich gemeinsam, wie man den Menschen in der Ukraine und den Geflüchteten helfen könnte. Daraus entstand die Idee, in der ansässigen Kunst-Werkstatt des CSEE verschiedene Schmuckstücke und Schlüsselanhänger zu entwerfen und sie in einem internen Pop up store „We help Ukraine“ zu verkaufen. Der Erlös sollte an die asbl „LUkraine“ (https://ukrainians.lu) weitergeleitet werden.

Aus der Idee wurde Wirklichkeit und alle Schülerinnen und Schüler waren mit großer Motivation in der Schmuckproduktion aktiv. Ein schönes Projekt und Zeichen der Solidarität, an dessen Ende die Schüler/innen des CSEE mit Freude ihre Ergebnisse präsentierten.