Diese Woche gastierte mit Wynton Marsalis und seinem Jazz at Lincoln Orchestra eine lebende Legende des Jazz in Luxemburg. Die Musiker aus New York City gaben am 8. Juni ein Konzert in der Philharmonie für Schüler aus Luxemburg. Diese einzigartige Gelegenheit ließ sich auch das CSEE nicht entgehen. Drei Schüler und ihre Begleiter besuchten das Konzert mit etwa 900 andern Schüler aus allen Gymnasien Luxemburgs.

Wenn auch Jazzmusik heutzutage nicht mehr die vorherrschende Jugendkultur ist, so ließen sich die Schüler durch die unbändige Energie und das absolute Können der Truppe aus NYC doch sehr stark berühren.

Anschließend ergab sich die Gelegenheit für einen Besuch im 22. und letzten Stockwerk des 77m hohen „Alcide de Gasperi“-Gebäudes, dem sogenannten „Héichhaus“, wahrscheinlich dem Ort in Luxemburg an dem man die beste Aussicht überhaupt hat, bis hinein nach Deutschland, Belgien und Frankreich. Großen Dank an Herrn Wagner und Herrn Thilmany. Sie ermöglichten mit ihrer unkomplizierten Art und Weise diesen kurzfristigen Ausflug für die Schüler des Institut d’Enseignement socio-éducatif.