3. Woch vun der Summervakanz

In der Woche vom 1. bis zum 5. August haben wir ein kreatives Projekt mit den Jugendlichen geplant. Es wurden 2 Aktivitäten ausgearbeitet. Zum einen wurden T-Shirts im Batikstyle gefärbt und Prints und Motive auf die selbstgefärbten T-Shirts gedruckt.

Als zweite Aktivität wollten wir mit den Jugendlichen Motive auf Leinwände sprayen, die vorher in Stencil-Art angefertigt werden.

Tag 1

Alle teilnehmenden Jugendliche wurden in das Projekt eingeführt und intensiv über das Vorgehen des Projektes informiert.

Tag 2

An Tag 2 haben alle Jugendlichen motiviert ihre T-Shirts, Socken und auch Taschen in der Farbe ihrer Wahl gefärbt. Die Ergebnisse sind richtig schön geworden und es war eine sehr gute Stimmung. Einige der Jugendlichen wollten ihre T-Shirts und Taschen späterhin als Geschenk für ihre Eltern nutzen.

Tag 3

Am darauffolgenden Tag konnten sie sich ein paar Motive und Logos aussuchen und diese mit einem Transferpapier auf das gefärbte T-Shirt mit Hilfe eines Bügeleisens drucken. Da wir nur ein Bügeleisen zur Verfügung hatten, wurden die Jugendlichen nacheinander in kleinen Gruppen gerufen und konnten sich darüber Gedanken machen an welcher Stelle sie das Motiv drucken wollen und es dann auch fertigstellen. Manche von ihnen haben zusätzlich noch mit Textilfarbe und Schablonen Namen und Zahlen auf ihr T-Shirt gemalt.

Tag 4

Im nächsten Atelier wurden zuerst die gewünschten Vorlagen ausgewählt und dann dazu Schablonen angefertigt. Aus einer Folie mussten sie die verschiedenen Motive herausschneiden. Da die Folien jedoch sehr dick waren, war es schwer und man brauchte viel Konzentration und Disziplin um eine Schablone anzufertigen.

Tag 5

An Tag 5 wurden die letzten Sachen noch fertig gestellt und manche der Jugendlichen wollten ihre T-Shirts noch weiterhin mit Farbe bemalen. Auch einige der Jugendlichen fingen noch einmal an Schablonen zu zuschneiden.

Im Großen und Ganzen waren die Jugendlichen wirklich sehr motiviert und haben gut und konzentriert mitgearbeitet. Auch auf ihre Ergebnisse waren sie alle sehr stolz. 😊