Zum Ende des Trimesters haben sich die Lehrer/innen der Werkstatt des Centre socio-éducatif de l’État zum Dank für die hervorragende Mitarbeit beim Projekt „3bornart“ etwas ganz Besonderes für Ihre Schülerinnen und Schüler ausgedacht.

Nach einem gemütlichen Pizza-Mittagessen ging es gemeinsam zum „Liewenshaff“  in Merscheid (www.liewenshaff.lu).

Der „Liewenshaff“ ist ein Ausbildungszentrum des Trägervereins Päerd’s Atelier a.s.b.l. , in dem junge Menschen mit besonderen Verhaltensproblematiken betreut werden. Sie leben dort im hauseigenen Internat und profitieren neben einer intensiven psychosozialen Begleitung/ Betreuung von einer vielfältigen Unterstützungsinfrastruktur. Neben der Schule können Jugendlichen dort u.a. auch fünf praktische Ausbildungen erlangen: Eine Ausbildung in der Küche, in der prof. Raumpflege, Landschaftspflege und Gartenbau, sowie der Eisenwerkstatt oder in der Landwirtschaft.

Die Jugendlichen konnten sich bei dem Besuch des „Liewenshaff“ ein gutes Bild über dessen Angebote machen und waren daran sehr interessiert.

Nachdem viel erklärt und viele Fragen bei der Besichtigungstour beantwortet wurden, ging es zu einer Reitstunde und die Jugendlichen hatten viel Freude dabei, sich, angepasst auf das jeweilige Reitniveau, beim Traben auf dem Rücken der Pferde auszuprobieren. Alle waren sehr zufrieden und auch ein wenig stolz über diese z.T. neue Erfahrung.

Zum Schluss wurde dann auch noch eine Kutschenfahrt angeboten und die Schülerinnen und Schüler durften die Kutsche – unter Anweisung des Kutschers – sogar selbst lenken – ein purer Spaß!

Alles in Allem war der Ausflug ein tolles Erlebnis mit vielen neuen Eindrücken, Freude und großer Zufriedenheit.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler sprechen für sich:

“….ee flotten a schéinen Daag, an endlech nees um Päerd“, “….den Ausflug huet mir vill Spass gemach, an ech hat vill Freed um Päerd“, “…den Daag huet mech frouh gemach, virunallem weinst den Deiren, besonnesch gut hun mir d’Schwein gefall“.

Die Jugendlichen waren sich einig: Sie wollen so schnell wie möglich nochmal nach Merscheid zum „Liewenshaff“ kommen.