Cyril Wealer und Pascale Engel, Forscher an der Uni Luxemburg, zu Gast im CSEE

Das CSEE beteiligt sich an HERO – eine Studie der Universität Luxemburg zu Wohlbefinden junger Menschen in Fremdunterbringung in Pandemiezeiten.

Die Universität Luxemburg führt zurzeit eine Studie zum Wohlbefinden junger Menschen in Fremdunterbringung in Pandemiezeiten. HERO, so der Name der Studie, steht für Mental Health and Resilience during the COVID-19 Pandemic: A nationwide study with children in out-of-home care in Luxemburg.
Am dritten März waren die Leiter der Studie, Pascale Engel und Cyril Wealer, zu Gast im Centre socio-éducatif. In einem Treffen mit den Leitern der Wohngruppen im CSEE konnten sie Ziele, Methoden und Details zur Durchführung der Studie vorstellen. Da sich das CSEE entschlossen hat an der Studie teilzunehmen, konnten gleich organisatorische Details geklärt werden. So werden in den nächsten Wochen die Bewohner des CSEE, sowohl in den offenen Wohngruppen als auch in der unité de sécurité, die Fragebögen zur Studie mit den nötigen Erklärungen erhalten. Ein weiterer Fragebogen wird sich an die Erzieher richten. Auf diese Weise kann dazu beigetragen werden, dass auch die Meinungen der jungen Menschen die vom CSEE betreut werden, in der Gesellschaft wahrgenommen werden.