Dreiborn Soziale Arbeit, wie wir sie im Centre socio-éducatif de l’Etat verstehen, ist niemals eine vereinzelte Arbeit einer Einrichtung. Eine positive Wirkung auf das Leben der Jugendlichen, die wir betreuen, zu erzielen, ist nur in einem Netzwerk möglich, das eine Vielzahl von Akteuren umfasst, mit denen wir täglich zusammenarbeiten.

Leider finden die Kontakte in diesen Netzwerken allzu oft über elektronische Medien oder per Telefon statt. Aus diesem Grund haben wir die Partner unseres ambulanten Erziehungsdienstes am 12. Juli dazu eingeladen, uns am Standort Dreiborn des CSEE zu besuchen.

Unsere Partner sind der Einladung gefolgt. Über 70 Personen fanden sich in unserem großen Saal in Dreiborn ein, Vertreter der Justizbehörden, der Polizei, des Nationalen Dienstes für Jugendpsychiatrie, des Nationalen Jugendamtes und verschiedener anderer Organisationen, mit denen wir täglich zusammenarbeiten. Neben dem Vergnügen, sich zu treffen und auszutauschen, war dies auch eine Gelegenheit für das Sozialpädagogische Zentrum, die aktuellen und zukünftigen Schwerpunkte unserer Arbeit vorzustellen und für Interessierte eine Besichtigung unserer Einrichtung zu organisieren.