Das Institut d’enseignement socio-éducatif (IES) bietet verschiedene Lernformen an, die wir so weit wie möglich versuchen, entsprechend den Bedürfnissen und Erwartungen unserer Schülerinnen und Schüler individuell zu gestalten. In unserer mechanischen Werkstatt konnte einer unserer Schüler kürzlich seinen eigenen Motorroller auseinandernehmen, vollständig reparieren und wieder zusammenbauen.
Dies zeigte, wenn es denn sein musste, den direkten Zusammenhang zwischen der Lernmotivation und dem vom Schüler erwarteten Ergebnis. Die Schülerinnen und Schüler der IES haben oftmals eine schwierige Schullaufbahn hinter sich, weshalb ihre persönlichen Erwartungen an die Schule als Institution oftmals gering sind. Ein Teil unserer Bemühungen zielt darauf ab, die Motivation zum Lernen wieder herzustellen, da wir davon überzeugt sind, dass jeder Jugendliche, den wir aufnehmen, lernen möchte, wenn die Bedingungen stimmen. Daher bemühen wir uns, wann immer möglich, maßgeschneiderte Angebote für die individuellen Interessen anzubieten.
Dies ist uns hier rundum gelungen. Abgesehen von der wiedergefundenen Lust am Lernen hat sich der Schüler Fähigkeiten in den Bereichen Mechanik und Elektronik sowie Malerei angeeignet. Und schließlich verfügt er nun wieder über einen voll funktionsfähigen Motorroller. Herzlichen Glückwunsch an diesen Schüler und an den Lehrer, der ihn während des gesamten Projekts begleitet hat.