In der 5. Woche (8.-12.08.) der großen Sommerferien beschäftigten wir uns mit dem Thema „Erste Hilfe“. Das Projekt hatte zum einen das Ziel, die Jugendlichen für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren, zum anderen auch das Wissen über verschiedene Verletzungen und das Anwenden von Hilfemaßnahmen näher zu bringen.

Wir leiteten das Thema mit dem besprechen der Rettungskette und einem allgemeinen Austausch über erlebte Situationen in Bezug auf erste Hilfe ein. In den nächsten Tagen übten wir dann auch aktiv. So haben wir am zweiten Tag die stabile Seitenlage geübt, die Rettungsdecke kennen gelernt und über die Reanimation gesprochen. Am dritten Tag des Projektes kamen zwei Mitarbeiter des Corps grand-ducal d’incendie et de secours (CGDIS). Diese haben den Jugendlichen über ihren Beruf erzählt und verschiedene Fälle vorgestellt. Die Mitarbeiter des CGDIS haben zur praktischen Übung der Reanimation eine Puppe mitgebracht, an der die Jugendlichen ihr zuvor erlerntes Fachwissen auch praktisch umsetzen konnten. Der vierte Tag des Projektes beschäftigte sich mit dem theoretischen und praktischen Inhalt vom Versorgen von offenen und geschlossenen Wunden und Verletzungen. Den letzten Tag nutzten wir, um den Jugendlichen mit Hilfe von kleinen Lehrvideos das Erlernte wieder zu wiederholen, um es so im Gedächtnis noch mehr zu verankern. Anschließend konnten die Jugendlichen ein kleines Feedback zum Projekt geben. Das Feedback ist positiv ausgefallen. Trotz des theoretischen Inhaltes haben die Jugendlichen das Thema für wichtig empfunden und sich für die Durchführung bedankt.